• Artists
  • Tourangebote
  • Termine
  • Über uns
  • Kontakt
  • DE
  • EN

Info

Stil: Brass, Swing, Jazz, Pop
Herkunft: Deutschland

Line Up

20-24 Musiker
2-4 Techniker

Links

Künstlerwebsite

Pressefotos

Technischer Rider

Big Band der Bundeswehr

Swing trifft Uniform – über 50 Jahre Show, Sound und Groove made in Germany

Seit mehr als fünf Jahrzehnten steht die Big Band der Bundeswehr für musikalische Spitzenklasse, mitreißende Shows und den unverwechselbaren Sound einer modernen Big Band – und das in Uniform. Unter der Leitung von Bandleader Oberstleutnant Tobias Terhardt zählt sie zu den bedeutendsten und spannendsten Big Bands unserer Zeit.

Was die Musikerinnen und Musiker aus Nordrhein-Westfalen so einzigartig macht, ist ihr doppelter Auftrag: Sie sind klangvolle Botschafter Deutschlands und zugleich musikalische Visitenkarte der Bundeswehr – professionell, leidenschaftlich, sympathisch.

Musikalische Uniformität gibt es hier nicht. Jeder der 24 Instrumentalisten ist handverlesen, ausgebildet an den renommiertesten Hochschulen für moderne Musik und ein Meister seines Fachs. Wenn die Big Band der Bundeswehr die Bühne betritt, erklingt ein energiegeladener Sound, der alle Elemente der Musik zu einem unvergesslichen Erlebnis verschmelzen lässt. Jedes Konzert wird zu einer Show voller Überraschungen, Emotionen und Spielfreude – eine Einladung, den Alltag für ein paar Stunden hinter sich zu lassen.

Bereits bei ihrer Gründung im Jahr 1971 durch den damaligen Verteidigungsminister und späteren Bundeskanzler Helmut Schmidt erhielt die Formation einen klaren Auftrag: Einen modernen Sound für eine moderne Armee zu schaffen. Das Publikum sollte die Hits seiner Zeit, die Klassiker vergangener Jahrzehnte und die immer zeitlose Welt des Swings erleben können. Dieses Konzept begeistert bis heute – ob bei Staatsgästen, Präsidenten oder sogar beim Papst: Überall, wo die Big Band der Bundeswehr spielt, wippen Füße und schnipsen Finger im Takt.

Ein weiteres Markenzeichen: Die Musiker spielen seit ihrer Gründung ohne Gage. Die Eintrittserlöse – inzwischen weit über 20 Millionen Euro – kommen seit dem ersten Konzert Menschen in Not zugute.

Auch international ist die Swingformation gefragt: New York, Oslo, Nairobi, Riad, Madrid, Kapstadt, Seoul, Kuala Lumpur, Singapur oder Rio de Janeiro – kaum ein Kontinent, auf dem die Big Band der Bundeswehr noch nicht aufgetreten wäre. Ob bei diplomatischen Empfängen, großen Gesellschaftsbällen oder sportlichen Großereignissen wie den Olympischen Spielen – die Band weiß stets, wie sie Publikum, Gastgeber und Gäste musikalisch begeistert.

Hinter jedem Konzert steckt präzise Teamarbeit: Ein erfahrenes Planungsteam koordiniert Tourneen im In- und Ausland, während eine zehnköpfige Technikcrew über hundert Tonnen Material transportiert. Eine zehn mal sechs Meter große LED-Wand, modernste Licht- und Tontechnik, Kameras und Mikrofone sorgen für eine Show, die in Klang und Optik höchsten Ansprüchen genügt.

Nach über fünf Jahrzehnten hat sich die Big Band der Bundeswehr im internationalen Showgeschäft einen Namen gemacht – als Garant für Qualität, Professionalität und musikalische Leidenschaft.

Das Ergebnis: Eine Formation, die nicht nur als „bekannteste und beliebteste Einheit der Bundeswehr“ gilt, sondern auch als ein kulturelles Aushängeschild der Bundesrepublik Deutschland – modern, sympathisch und immer mitreißend.

 

Hier eine Auswahl an möglichen Programmen:
Hollywood Night – Die schönsten Melodien aus den großen Filmklassikern und Blockbustern.
Cuban Latin Night – Temperamentvolle Rhythmen und karibisches Flair zum Mitgrooven.
Big Band and Movie – Eine faszinierende Verbindung aus Big-Band-Sound und unvergesslicher Filmmusik.
Christmas Show – Festliche Klänge und stimmungsvolle Unterhaltung für die Weihnachtszeit.
Swinging Big Band – Die ganze Vielfalt des klassischen Big-Band-Sounds von Swing bis Jazz.
Sinatra Show feat. Tom Gaebel – Eine Hommage an Frank Sinatra mit Deutschlands bekanntestem Crooner.
Pop Music in Big Band – Aktuelle und zeitlose Pop-Hits in kraftvollen Big-Band-Arrangements.

 

Besondere Akzente setzen renommierte Gastkünstlerinnen und Gastkünstler. Z.B.:
Laith Al-Deen – Gefühlvolle Songs zwischen Pop, Soul und deutschen Texten.
Heinz Rudolf Kunze – Markante Texte und unverwechselbare Bühnenpräsenz.
Pe Werner – Charmante Unterhaltung mit bekannten Hits und feinsinnigem Humor.
Callum Au – International gefeierter Jazzmusiker mit besonderem Gespür für Big-Band-Sound.
Eric Marienthal – Virtuose Saxophon-Kunst auf höchstem internationalen Niveau.
Curtis Stigers – Ausdrucksstarke Stimme zwischen Jazz, Pop und Swing.
Joja Wendt – Mitreißende Klavierkunst, Virtuosität und Unterhaltung voller Spielfreude.

 

 

Contact

KRAMER ARTISTS

Cell +49 1512 3446669

E-mail tom@kramer-artists.de

Am Sand 28

Office +49 9621 498072

Web. www.kramer-artists.de

D-92224 Amberg

Fax +49 9621 1721116

Social www.facebook.com/kramer-artists

Das könnte dir auch gefallen

Blassportgruppe

The Cotton Club Swing Orchestra

Adam Hall & The Velvet Playboys

Music



 
© 2020 medientyp.de
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • About